Neuer Benutzer

Dieses Dokument gibt einen Überblick wie 'normale' Benutzeraccounts eingerichtet werden.

 

Allgemein

Beim Anlegen neuer Benutzer, sollten diese auf den folgenden Servern bzw. Diensten eingerichtet werden.

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linux03

  • auf linux03 einen neuen User anlegen adduser USERNAME

  • bei der Telekom ein neues Konto für den Benutzer erstellen (Optional)

  • Abholen der Mails in der /etc/fetchmailrc für diesen User aktivieren (Optional)

  • Absendeadresse für den User in der Datei /etc/email-addresses definieren

  • neuen Benutzer in die /etc/aliases eintragen

  • Vorlage Abwesenheitsnotiz anlegen (Optional) cp /opt/bin/sieve/abwesenheitsnotiz.txt /home/USERNAME
    unix2dos /home/USERNAME/abwesenheitsnotiz.txt
    chown USERNAME /home/USERNAME/abwesenheitsnotiz.txt

  • neuen Benutzer als Sambanutzer berechtigen (Optional) smbpasswd -a USERNAME

    neuen Benutzer in die entsprechenden Gruppen eintragen (Optional) gpasswd -a USERNAME GRUPPE wobei GRUPPE eine der in den Netzwerkfreigaben definierten Gruppen ist.

  • neuen Benutzer Nextcloud erstellen und einrichten (Optional)

  • im Ricoh-Drucker einen neuen Adressbuch-Eintrag erstellen, sodass dem Benutzer eingescannte Dokumente per Mail oder Samba gesendet werden können (Optional)

'neuer_username' ist natürlich durch den entsprechenden Benutzernamen zu ersetzen.

Zu beachten

Benutzernamen sind immer lowercase und OHNE Sonderzeichen (insbesondere ohne Punkt) auszuwählen.

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Windows

Auf den Windows-Servern legt man einen neuen Benutzer einfach über den ServerManager hinzu:

Server-Manager --> Konfiguration --> Lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> rechte Maustaste --> Neuer Benutzer

Zu beachten

Der Benutzername sollte genauso lauten wie auch auf dem Linux-Rechner! Und es sollte auch auf lowercase geachtet und Sonderzeichen vermieden werden!

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Telekom

Hier muss man sich bei der Telekom einloggen und dort die entsprechende @pasemann-knesebeck.de E-Mail-Adresse anlegen

Für den Login nutzt man den Master-Nutzer (s. Excel) des Telekom-Zuganges und das entsprechende Passwort.

Im linken Menü findet man den Eintrag Einrichten & Verwalten, dort den Unterpunkt E-Mail Über diesen können E-Mail-Adressen hinzugefügt werden

Zu beachten

Benutzernamen sind immer lowercase und OHNE Sonderzeichen auswählen. Als Regel für E-Mail-Adressen empfehle ich immer: vorname.nachname@domain.de

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Benutzer löschen

Benutzer müssen auf linux03 und bei der Telekom gelöscht bzw. deaktiviert werden

  • bei der Telekom das Konto einfach über die Weboberfläche löschen
  • Abholen der Mails in der /etc/fetchmailrc für diesen User deaktivieren
  • alle Vorkommen des Benutzers in der /etc/aliases löschen
  • alle Vorkommen des Benutzers in der /etc/email-addresses löschen
  • den User auf dem Linux-Server löschen: userdel USERNAME
  • Home-Verzeichnis des Benutzers löschen (optional). Die entsprechenden Mails liegen sowieso im Backup und können von daher gelöscht werden oder halt auch nicht. rm -rf /home/USERNAME
  • Benutzer in Nextcloud entfernen (Optional)
  • im Ricoh-Drucker den entsprechenden Adressbuch-Eintrag entfernen (Optional)
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ToDo

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